top of page

DIE “REVEREND ERNST BOHNET PRIMARY + SECONDARY SCHOOL“

Private, staatlich anerkannte Primary School, Junior Secondary School und neu: Senior Secondary School

Heute besuchten etwa 650 Schüler und Schülerinnen die Schule (Nursery School = Vorschule, Primary School (6 Jahrgänge), Junior Secondary School (3 Jahrgänge) und eine Näherinnenklasse). Seit dem Schuljahr 2021/22 wurde die Schule um einen Senior Secondary Bereich erweitert.

In der Schule arbeiten nun 21 Lehrer und Lehrerinnen. 6 Lehrer haben die notwendigen Abschlüsse und erhalten ihr Gehalt vom Staat Sierra Leone. Weitere Lehrer sind dabei ihre offiziellen Abschlüsse zu erwerben.

Die Lehrer, die nicht vom Staat finanziert werden, verdienen durchschnittlich etwa 70 US Dollar im Monat. Die Lehrergehälter werden aus den Spenden des Vereins OiSL e.V. finanziert (per anno: ca. 15.000 €).

Die Lehrer in Koidu_11_2023.jpg

Die Schule wurde 2005 mit 15 Schülern gegründet. Sie bestand zu dem Zeitpunkt aus zwei einfachen Schulgebäuden.

Heute besteht die Schule aus vier unterschiedlichen Gebäuden. Die Ausstattung ist sehr einfach.

schulee.jpg

Das große Gebäude kann als Mehrzweckgebäude genutzt werden. Dieses Gebäude wurde im Wesentlichen durch Spendenaktionen von Schülern des Emder Johannes Althusius Gymnasiums 2013 finanziert.
Damit die neue Secondary School Gebäude ausreichend Platz hat, wurde ein neues Schulgebäude mit 4 Klassenräumen neu erbaut:
Das „Ranendra Datta“ Building“ wurde im Mai 2022 feierlich offiziell eröffnet.

ok.jpg


Das neue Schulgebäude hat im Erdgeschoß ausserdem 2 Büroräume und einen Lagerraum für die notwendigen Schulmaterialien. Das Gebäude kann (abhängig von der Spendenlage) um ein Stockwerk erweitert werden, um noch mehr Platz für Schulräume zu schaffen.

Neubau R D Building OG.jpg

Das neue Gebäude (Erdgeschoß) wurde am 13. Mai 2022 feierlich mit einer großen Party eröffnet. Neben vielen Gästen aus Sierra Leone waren Erika und Freerk Meyer aus Deutschland dabei. Das neue Gebäude soll das Zentrum der Schule werden und für den Secondary School Bereich ausreichend Platz bieten.
Mittelfristig soll das neue Gebäude mit einer Solarstromanlage zur Stromversorgung der Schule ausgestattet werden.

Das Gebäude wurde nach unserem Freund Ranendra Datta benannt, der sich zeitlebens für Menschen in Emden engagiert hat. Spenden, die anlässlich seiner Beerdigung eingesammelt wurden, bilden den Grundstock der Finanzierung des Gebäudes. (Gesamtkosten für das Erdgeschoß etwa 35.000 €).
Zur Zeit wird das Gebäude schrittweise um ein Obergeschoß erweitert. Dazu wird in einem ersten Schritt ein Blechdach mit einer Betonpfeilerkonstruktion aufgebaut. In weiteren Schritten soll dann das Obergeschoß weiter ausgebaut werden.

bottom of page