AKTUELLES

Hier werden die aktuellen Informationen aus dem Vereinsleben zum Herunterladen abgespeichert.

Aktuelle Dateien (Öffnen per Button siehe unten):

- Präsentation der Vereinsaktivitäten im Dezember 2023

-Bericht der Reise nach Sierra Leone im Februar 2024

- Infobrief vom 9. 11. 2023

- Projektbeschreibungen Toilettenneubau und Dachausbau

Auch im Jahr 2024 sind die Aktivitäten in Ostfriesland und in Sierra Leone weiter gegangen. Wir konnten in Emden, Leer und "umzu"weiterhin von unserem Projekt in Koidu/ Kono berichten und viele Menschen motivieren, sich dafür einzusetzen. Der Verein "Ostfriesland in Sierra Leone" besteht in diesem Jahr seit 10 Jahren und wir werden uns weiterhin für unsere Freunde in Sierra Leone einsetzen.

Im Februar 2024 haben die Vorstandsmitglieder unseres Vereins Helmut und Annedore Hegeler und Freerk Meyer eine Reise nach Sierra Leone unternommen. Wir wir haben unter anderem "unsere" Projekte in Kenema (Schwerpunkt Gemeinde Leer) und Koidu (Ostfriesland in Sierra Leone) besucht und das weitere Vorgehen miteinnder besprochen. Wir wollen den aktuellen Stand der Projekte und unsere weiteren Planungen bei der Jahreshauptversammlung des Vereins am Donnerstag, den 25. April ab 19.00 Uhr vorstellen.

Mitglieder, Freunde und Interessierte sind dazu im Gemeindezentrum am Steinweg, Emden, herzlich willkommen!

Es gibt viel zu erzählen: In Koidu wurde das neues Toilettengebäude eingeweiht, das neue Dach auf dem Ranendra Datta Building besichtigt. Mit dem Ausbau des Obergeschosses wurde inzwischen begonnen.

A. Mit dem neuen Gebäude wurde die Kapazität der Schule auf  ca. 600 Schüler mit 24 Lehrerinnen und Lehrer erweitert. Die Gehälter von 15 Lehrkräften werden durch die Spenden und Vereinsbeiträge finanziert.

(Die restlichen Gehälter werden von der Schulbehörde übernommen.)

Folgende Projekte sind derzeit in Planung bzw. in der Umsetzung:

- Die technische Ausstattung soll weiter verbessert werden. (Z.B. die Stromversorgung mit einer Solaranlage)

- Das Schulgelände soll mit einem Zaun abgesichert werden. Damit kann die Anlage besser geschützt werden.

Diese Projekte werden entsprechend einer Prioritätenliste, je nach verfügbarem Geld, abgearbeitet.

Im Dezember 2023 feiert unsere Partnerorganisation "Love One Another Campaign" in Sierra Leone sein 25 jähriges Bestehen. In diesem Jahr feiert unser Verein sein 10 jähriges Jubiläum. Die lange, vertrauensvolle Arbeit soll auch in Zukunft fortgesetzt werden.

Weitere Informationen können durch "klicken" der Button als .pdf Dateien heruntergeladen werden:

Weitere Dateien
1. zum Stand der Vereinsarbeit im April 2022